Preetzer Tennis im Wandel

Pünktlich zum zweiten Advent kam der Nikolaus bei der Preetzer TG vorbei. Für die über 50 Anwesenden hatte er so manche Überraschung im Gepäck. Bei Glühwein, Kinderpunsch, Grillwurst und Waffeln stärkten sich die Gäste im Alter von 3 bis 79 Jahren auf der Terrasse des Vereinsheims. Die weiße Winterlandschaft auf Tennisplätzen und Bäumen bot eine zauberhafte Kulisse.

Bevor der Nikolaus seine Tätigkeit aufnahm, bat er alle Kinder und Erwachsene in das Vereinsheim. In Abwesenheit vom 1. Vorsitzenden Henning Schultz, bedankte sich Sportwart Wolfgang Rumbolz für den regen Zuspruch und sprach verschiedenen Mitgliedern seinen Dank aus ohne deren Mitwirken die Umgestaltung der Tennishalle schwieriger gewesen wäre. Ein Grußwort vom Kreistennisverband Plön e.V., vertreten durch Günther Dänis und Wolle Lindemann schloss sich an. Dass der Namen des Preetzer Tennis auch überregional wieder mehr Gewicht findet, zeigte dann die Videobotschaft des Deutschen Tennisbundes, die der Weihnachtsmann als erste Überraschung bereit hielt.

Aus Süddeutschland übermittelte der Referent für Schultennis im Deutschen Tennisbund e.V. Herr Christian Efler dem Preetzer Tennissport die besten Wünsche und gutes Gelingen mit seinem neuen Familyparcours. Öffnung nach Außen, Einbeziehung von Familien, Kitas, Kindergärten und Schulen, das zu Verfügung stellen geeigneter Spiel und Bewegungsflächen, Angebote für Kindergeburtstage….. das ist der Weg der Zukunft für die Tennisvereine. Und mit seinem neuen Familiyparcours in der Tennishalle ist die Preetzer Tennisgesellschaft nun hervorragend aufgestellt.

Nach den Worten folgten die Taten. Angeführt vom Nikolaus gingen Jung und Alt in die benachbarte Halle. Groß waren die Kinderaugen als sie sahen was sie in Zukunft in ihrer Halle so Alles spielen können. Angelehnt an Minigolf umfasst der Parcours 18 Stationen bei denen verschiedene Geschicklichkeiten abgerufen werden. Dabei steht stets die Freude am Tun im Vordergrund.

Bescherungszeit war gekommen. Vor dem Bespielen der ersten Station versammelten sich die Kinder um den Nikolaus. Gemeinsam trugen alle Anwesenden ein Gedicht vor; die Kinder erzählten dem Nikolaus ihren Weihnachtswunsch und dieser verteilte dann aus seinem Rucksack prallgefüllte Tüten. Diese legten die Kinder rasch beiseite, galt es doch nun die Stationen zu bespielen. Mit Feuereifer waren die Kinder dabei. Es wurde Slalom gelaufen, um die Wette gerannt, mit Hockey, Tennis und Golfschläger gezielt und geputtet, Kegel umgeworfen, Bälle geworfen, Bälle geprellt, eingesammelt, ausgeteilt  und auch schon ein klein wenig Tennis gespielt.

`Eine rundum gelungene Veranstaltung, mit einem sehr positiven Ausblick`, so das Fazit des Preetzer Jugendwarts Sönke Ortmann. Der Familyparcours wird jeweils sonntags von 14.00 -16.30 Uhr für die Öffentlichkeit in Betrieb sein und darf ohne Voranmeldung genutzt werden. Letzter Einlass ist um 15.30 Uhr. Es wird eine kleine Gebühr erhoben. Für Kitas, Kindergärten und Schulen ist der Donnerstagvormittag in der Zeit von 09.30 – 13.30 Uhr reserviert und kann jeweils für zwei Stunden genutzt werden. Bei Anfragen bitte Wolfgang Rumbolz (wolfgangrumbolz@gmx.de) kontaktieren.